Sabine Poethke




  EIN KÜNSTLERPORTRÄT

Geboren und aufgewachsen zwischen den Bergen im thüringischen Jena verlagerte sich mein Lebensmittelpunkt schon in jungen Jahren in meine Wahlheimat Mecklenburg. Lange Jahre lebte und wirkte ich in Schwerin, der kleinsten, aber wohl auch idyllischsten Landeshauptstadt Deutschlands, bevor es das Dorf Tramm (17km südöstlich vor den Toren Schwerins) am Lewitzrand schaffte, mich in seinen Bann zu ziehen.

Was gibt es Schöneres für eine Autorin, als zB im Frühjahr und Sommer, in gesunder Luft und bei Vogelgezwitscher im Garten zu sitzen, und die Gedanken zu Papier oder in den Laptop zu bringen? Im Herbst durch Wald und Wiesen zu gehen, die fallenden Blätter zu beobachten, die ziehenden Wildgänse, und dabei Ideen wachsen zu lassen? Oder im Winter am Schreibtisch vor dem Kamin auf einem Stift zu kauen und Notizen zu Gedichten und Geschichten zu wandeln.

Die Sonne meint es gut mit diesem Landstrich, der Kuckuck verspricht ein langes Leben, der nahegelegene See lädt zum Baden ein, die Ostsee ist nicht allzuweit entfernt ... Ideale Vorraussetzungen für meine Kreativität, und um eine kleine Urlaubs-Pension zu gestalten und zu eröffnen!

Während ich als Kind und Teenager schon gern schrieb, Gedichte wie Songtexte, Tagebuch und vieles mehr, begann ich erst 2005 mit dem professionellen Schreiben. Erste willige Zuhörer waren meine Kinder und ihre Freunde im Kindergarten oder der Schulklasse bei Lesungen und Projekten.

Schon ab dem ersten Jahr gab es online Veröffentlichungen, Kurzgeschichten, Zeitungsartikel. Dazu kamen zahlreiche Erfolge bei Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften. FiSch-TV nahm Kurzgeschichten im Tonstudio auf und strahlte sie  wochenlang und wiederholt aus, und ein anderer regionaler Sender verfolgte das Musical-Projekt mit dem Kinderchor am Goethegymnasium Schwerin. Es erschien das erste Kinderbuch, dem ein zweites und ein Gedichtebüchlein folgte, sowie unzählige Lesungen in Grundschulen, Kindertagesstätten, Vereinen und zB im Schweriner Zoo.

Ich gestaltete 2009 ein Kinderbuch mit Illustrationen aus und begann 2010 mit dem Malen von Bildern. Mit dem Atelier JuGeLy Domsühl enstand 2013/2014 ein Kunstkalender.

 

Eine Bibliografie ist unter "Bücher und mehr" zu finden.

Alles rund um Lese-Erlebnisse für Kinder und Erwachsene ist unter "Lesungen und Projekte" zu finden.

Informationen zum Urlaub in Mecklenburg sind unter Pension "De lütte Slaapmütz'" zu finden.